Schilddrüsen-Diagnostik

Die Schilddrüsen-Diagnostik ist das Kerngebiet der meisten nuklearmedizinischen Praxen, insbesondere ist eine Schilddrüsen-Szintigraphie zur Differenzierung zwischen einem kalten und heißen Knoten erforderlich, da sich hinter einem kalten Knoten in wenigen Fällen ein Schilddrüsen-Karzinom verbergen kann (ggf. muß deshalb ein kalter Knoten punktiert werden).

Im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik werden - je nach Fragestellung - mehrere Schilddrüsen-Laborparameter untersucht sowie ggf. eine Ulltraschalldiagnostik und Szintigraphie durchgeführt.

Labordiagnostik : FT3, FT4, TSH, 
AK gegen Tg und TPO, TRAK, Thyreoglobulin und Calcitonin

Knochenszintigraphie

Bei Verdacht auf Gelenkentzündungen, Knochenentzündungen, Prothesenlockerungen, Knochenmetastasen, bei unklaren Rückenbeschwerden, unklaren Röntgen-Befunden usw.

Myokardszintigraphie (Herzzintigraphie)

Bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße (z.B. im Rahmen von unklaren Brustkorbbeschwerden, vor oder nach Herzkatheteruntersuchungen, bei fraglich pathol. Belastungs-EKG usw.), zur Abgrenzung Infarkt versus belastungsabhängigen Durchblutungsstörungen. Zusätzlich Bestimmung der Auswurffraktion der linken Herzkammer (als quantitativer Parameter für die Pumpleistung/Herzschwäche) mittels getriggerter (gated) SPECT-Technik. An dieser Stelle sei explizit auf die Patienten-Information für die Herzdiagnostik verwiesen.

Immunszintigraphie zur Entzündungs-/ Knochen­markdiagnostik

Immunszintigraphie zwecks Entzündungs-/ Knochenmarkdiagnostik: Entzündungsdiagnostik (Immunszintigraphie mit markierten Antikörpern): Zur Abgrenzung Infektlockerung versus nicht infizierter Lockerung, bakterieller Knochenentzündung versus nicht bakterieller Knochenentzündung, bei unklarem Fieber usw.

Nebenschilddrüsen-Szintigraphie

Bei Verdacht auf Nebenschilddrüsenadenom (einschl. SPECT-Technik zum Ausschluss / Nachweis von Nebenschilddrüsenadenomen im Mediastinum).

Nierenszintigraphie mit Funktionsdiagnostik

Hierbei wird die Gesamtfunktion sowie die Funktion beider Nieren seitengetrennt bestimmt, zusätzlich Untersuchung der Abflussverhältnisse (bei Verdacht auf signifikante Harnleiterstenose), ggf. zusätzlich mit Lasix-Stimulationstest. Häufige Indikation Bluthochdruck unklarer Ursache.